Rezept-Tipp: Spaghetti mit Lachs

Rezept-Tipp: Spaghetti mit Lachs und Mango // Foto: R. Kerpa

Ein fruchtig-scharfer Kuss für norwegischen Lachs…

Im Sommer, wenn es warm ist, liebe ich es, mit Früchten zu kochen. Die Spaghetti mit Mango und Lachs sind eine leckere Alternative zu den deftigen Gerichten. Das ganze noch leicht scharf – Hmm, einfach lecker!

Zutaten (für 2 Personen):
Spaghetti
250 g Bio Lachsfilet
250 ml Sahne
1 Bund Lauchzwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
3-4 getrocknete Chilischoten
1 reife Mango
1 Limette
Indischer Curry (Farben von Jaipur) mein Lieblingsgewürz
Meersalz, Pfeffer
1 TL Honig
Olivenöl
Dill

Zubereitung:
Das Wasser für die Nudeln mit ca. 2 TL Meersalz zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides in einer Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Knoblauch und Chilischoten ebenfalls klein schneiden und dazugeben. Den Honig und einen guten TL von dem Currygewürz und Pfeffer nach Geschmack hinzugeben. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

Nun noch den Lachs in mundgerechte Stücke scheiden und ebenfalls mit anbraten. Die Zitrone auspressen und den Pfanneninhalt mit dem Saft ablöschen. Zum Schluss die Sahne hinzufügen, umrühren und einen Moment köcheln lassen.

Wenn die Spaghetti „al dente“ sind, abgießen und in eine große Schüssel geben. Die Lauch-Mango-Lachs-Mischung hinzugeben und ordentlich umrühren, mit Dill verfeinern und auf den Tellern anrichten.

Tipp: Dazu passt ein feinherber Riesling besonders gut.

Verfasser: Claudia Kerpa

Diese Beiträge könnten für dich auch interessieren:

6 Kommentare zu „Rezept-Tipp: Spaghetti mit Lachs“

  1. Hallo Ihr Lieben,

    oh, das hört sich super köstlich an!!!! Habe mir das Rezept eben ausgedruckt und morgen am Feiertag werde ich es meinem Allerliebsten kochen. 🙂

    Euch einen wunderbar sonnigen Tag und Feiertag und Wochenende ……
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Hallo liebe Martina,

      danke schön. Da bin ich ja mal gespannt wie es euch mundet. Euer Rezept liegt auch schon parat und wird demnächst ausprobiert. 😉

      Habt ein schönes und langes Wochenende.
      Herzliche Grüße,
      Claudia

      1. Liebe Claudia,

        habe das Rezept endlich ausprobiert! Einfach superlecker! Habe allerdings nur 1 Chili genommen ;-). Es ist auch perfekt für ein Essen mit Freunden, weil es so schön schnell geht, man schnippelt vorher und dann ist alles ruckzuck geköchelt.
        Wird auf jeden Fall eines meiner Lieblingsrezepte (Du weißt schon, die Art Rezepte, die man auswendig kann und beinahe jede Woche kocht).
        Hast Du evtl. einen Curry-Tipp? Mein letztes Curry habe ich für das Rezept benutzt, jetzt muss ich nachkaufen.
        Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch
        Martina

      2. Liebe Martina,

        das freut mich riesig. Na klar, habe ich einen Tipp für dich. Mein absolutes Lieblingscurrygewürz ist von der Firma Herbaria. Es nennt sich ganz verheißungsvoll „Farben von Jaipur“ und ist eine sauleckere Biogewürzmischung. Bei unserem Rezept: https://www.meerart.de/rezept-tipp-spaghetti-mit-nordseekrabben/ findest du es oben im Bild abgelichtet. 😉 Ich bestelle es im Internet, da unsere Händler vor Ort es nicht führen.

        Übrigens kochen wir heute dein Rezept-Tipp mit Spargel. 😉

        Herzliche Grüße,
        Claudia

  2. Liebe Claudia,
    super, von Herbaria hatte ich einmal das Fischgewürz (für Muscheln) – auch köstlich! Man bekommt es wirklich schwierig im Geschäft. Danke für den Curry-Tipp.
    Hoffe, Euch schmeckt der Spargel. Das Rezept mit den Nordseekrabben probiere ich glatt als nächstes aus. 🙂
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Liebe Martina,
      ja das stimmt, dabei bin ich damals hier im Geschäft fündig bzw. aufmerksam geworden. Aber heutzutage gibt es ja nichts, was man nicht im Internet bestellen kann. 😉

      Ich werde berichten….
      Herzliche Grüße,
      Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUSTE BEITRÄGE //

Weihnachtsgruß aus dem MeerART Atelier aus Langenhorn in Nordfriesland 2022 // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Alle Jahre wieder…

…. kommt die Zeit, wo sich das Jahr dem Ende neigt. Und wie jedes Jahr senden wir euch vor der Winterpause noch einen kleinen Gruß.

weiterlesen »
Winterstille in Mommark auf Als // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Winterstille in Mommark

Von kleinen Hafenorten wie Mommark geht per se ein Zauber aus. Aber in den Wintermonaten, wenn alles still und verlassen ist, wirken diese nochmal so

weiterlesen »