Weil der Norden glücklich macht

Die Ostsee hat unser Herz im Sturm erobert, die Nordsee unsere Seele. Wenn du das Meer und den Norden mit all seinen Facetten genauso liebst wie wir, dann bist du bei uns richtig. Wir beide leben und arbeiten im Land zwischen den Meeren. Es ist unsere Heimat und unser Ankerplatz. Unser Norden erdet uns in einer schnelllebigen, oft unübersichtlichen Welt. Diese Liebe und auch ein Stück von unserer nordischen Lebensphilosophie möchten wir teilen und weitergeben.

MeerART ist anfangs als Blog gestartet. In den ersten sechs Jahren hat sich dieser ausschließlich mit den Themen Nord- und Ostsee und dem Hamburger Hafen befasst. Auf der Suche nach einem Ankerplatz haben wir die Küsten von Nord- und Ostsee bereist und viel über die wunderschöne Landschaft, über Menschen, die dort leben und arbeiten und natürlich über selbst Erlebtes geschrieben.

Seit 2017 haben wir unseren ganz persönlichen Ankerplatz in Nordfriesland gefunden und damit hat sich vieles in unserem Leben verändert. Mit unserem Umzug an die Westküste konnten wir uns endlich den Traum vom eigenen Atelier erfüllen. Seitdem beschäftigt sich MeerART nicht mehr nur mit den Küstenregionen an sich, sondern auch mit den Themen Wohnen und Garten und der nordischen Lebensart.

Im Februar 2018 stellten wir bei uns im Atelier erste eigene Liebhaberstücke aus und organisierten die verschiedensten Veranstaltungen, wie die Abende im Atelier, die grenzenløse Kaffeetafel oder das Drievels. Durch die Nähe zu unserem Nachbarland Dänemark und die vielen neuen Kontakte war für uns schnell klar, dass wir unseren Traum noch mehr leben wollen. Seit 2020 haben wir unser Sortiment um viele schöne Wohn- und Gartenaccessoires von befreundeten Manufakturen aus Schleswig-Holstein und Skandinavien erweitert. Damit konnten wir nun all unsere privaten Leidenschaften mit den beruflichen verknüpfen.

Uns geht es dabei um ein Lebensgefühl – um Leben, Lieben, Lachen, Wohlfühlen und Entspannen. Oder kurz gesagt, um hygge. Für uns ist es schön, wenn wir diese Stimmung weitergeben können. Von daher lassen wir euch weiterhin an unserem Leben an der Küste teilhaben, nehmen euch mit auf unsere Entdeckungsreisen und teilen kleine Auszeiten vom Alltag.

Das Kreativ-Duo hinter MeerART

Das sind wir, Claudia (Kreative und freie Autorin) und Ralph (Kreativer und freier Fotograf). Ein glückliches Ehepaar, das sich seit über 20 Jahren nicht nur Berufs- und Privatleben teilt, sondern auch die Liebe zum Norden und zum Meer. Uns fasziniert das Leben am Wasser und die natürlichen Schönheiten der Küstenlandschaften, verbunden mit dem Gefühl von Freiheit beim Blick in die unendliche Weite. Genau wie wir es lieben, uns mit schönen Dingen zu umgeben, die besonders und einzigartig sind. Die Liebe zum Norden und zum Meer ist dabei allgegenwärtig und so hat sich für uns ein ganz eigener maritimer Lifestyle entwickelt – MeerART för to Huus.

Claudia und Ralph von MeerART in den Duenen am Kniepsand auf Amrum // Foto: Marc Bernot
Das Atelier „MeerART för to Huus“ in Langenhorn an der Westküste (Nordfriesland) mit handgefertigten Wohn- und Gartenaccessoires sowie Rahmungen mit maritimen Motiven aus den Reportagen von den Küstenregionen an Nord- und Ostsee // Foto: MeerART / Ralph Kerpa
Ein sonniger Tag am idyllischen Naturstrand beim Niobe Denkmal auf Fehmarn // Foto: MeerART

Unser Zuhause ist also nicht nur Rückzugsort und Wohlfühloase, sondern auch ein Ort der kreativen Entfaltung, Ideenschmiede und Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wir lieben was wir tun, daher verschmelzen bei uns Berufs- und Privatleben. Am liebsten sind wir draußen in der Natur und wenn wir nicht an den Küsten von Nord- und Ostsee unterwegs sind, findet man uns im heimischen Garten. Unser Garten ist für uns eine kleine Wohlfühloase, in der wir jede freie Minute verbringen. Und da wir immer wieder darauf angesprochen werden wie schön unser Garten doch ist, haben wir uns dazu entschlossen, beim „offenen Garten“ mitzumachen.