Rezept-Tipp: Salat mit Schafskäse und Hack

Rezept-Tipp: Salat mit Feta und Hack dazu Baguette // Foto: R. Kerpa

Eine schnell gemachte, sehr leckere und herzhafte Salatvariante für warme Sommertage mit Eisbergsalat, Schafskäse, Hack und Tomaten.

Zutaten (für 2 Personen):
1 Kopf Eisbergsalat (nicht zu groß)
300 g Rinderhack
150 g Schafskäse
6-8 Kirschtomaten
3 Knoblauchzehen
4 kleine getrocknete Chilis
2 EL Tomatenmark
125 ml Portwein
Oregano (frisch) nach Belieben
Meersalz
Pfeffer
300 g Joghurt
1 Zitrone
Petersilie (frisch) nach Belieben
1 EL Honig
Olivenöl

Für das Dressing die Petersilie putzen, kleinhacken und in eine kleine Schüssel geben. Den Honig, Joghurt und den Saft von einer Zitrone hinzugeben und alles gut verrühren. Abschmecken und anschließend noch einen Augenblick im Kühlschrank kaltstellen.

Den Eisbergsalat putzen, in etwa 0,5 cm breite Streifen schneiden und waschen. Damit der Salat schön knackig bleibt, nach dem Waschen noch eine Weile in Eiswasser stehen lassen. In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und das Rinderhack in etwas Olivenöl anbraten. Währenddessen den Knoblauch und die Chilis kleinhacken und zusammen mit dem Tomatenmark in die Pfanne geben. Alles noch einmal gut verrühren und anschließend mit Portwein ablöschen. Den Pfanneninhalt auf mittlere Hitze noch ein wenig köcheln lassen und mit Meersalz sowie gemahlenem Pfeffer abschmecken. Oregano putzen und kleinhacken, den Schafskäse in Würfel schneiden und beides im Anschluss mit in die Pfanne geben. Bei niedriger Hitze alles noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Nun den Salat aus dem Eiswasser nehmen, trocken schleudern und auf zwei Tellern anrichten. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Hack-Feta-Mischung auf dem Salatbett verteilen und die geviertelten Tomaten darauf legen. Zum Schluss mit einem Löffel das Dressing darüber geben.

TIPP: Dazu einen leckeren, trockenen Rotwein und ein frisches Baguette.

Verfasser: Ralph Kerpa


2 Kommentare zu „Rezept-Tipp: Salat mit Schafskäse und Hack“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine neusten Beiträge bewerben

BUCHTIPP //

NEUSTE BEITRÄGE //

Dachbodenfunde - Handgewebtes, antikes Leinen // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Antikes Leinen von Hand gewebt

Heute möchten wir euch einen ganz besonderen Schatz aus unserem Atelier vorstellen, und zwar Produkte, die aus antikem Leinen entstehen. Leinen, welches nicht nur sehr

weiterlesen »
Zu Besuch im sAIL.aRT.sTUDIO bei Inès Neumann // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Zu Besuch im sAILaRTsTUDIO

Viele haben schon die kunstvollen alten Segel bei uns im Atelier bewundert. Zeit die begnadete Künstlerin einmal selbst vorzustellen. Dafür haben wir Inés Neumann in

weiterlesen »