Rezept-Tipp: Apfel-Lauch-Suppe mit Curry

Rezept-Tipp: Apfel-Lauch Suppe mit Curry // Foto: R. Kerpa

Apfel-Lauch-Suppe mit indischen Curry

Die Apfel-Lauch-Suppe ist eine echt lecker und schnell zubereitete warme Suppe, für ungemütliche und stürmische Herbsttage.

Zutaten für 4 Personen:
3 Zwiebeln
5 Kartoffen
7 Äpfel (etwas säuerlich)
1 Zitrone
3 EL natives Olivenöl
1 EL indisches Curry
1 L Wasser
1 EL Meersalz
300 g Lauch
1 Bund Petersilie
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
200 g Sahne

Zubereitung:
Die Zwiebeln, Kartoffeln und Äpfel würfeln, danach die Zwiebeln in einem Topf geben und in Olivenöl anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind die Kartoffeln, Äpfel und Curry hinzufügen und gemeinsam ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze dünsten lassen, dabei ab und an umrühren. Mit 1 Liter Wasser ablöschen und das Meersalz hinzufügen, anschließend 20 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken und die Zitrone auspressen. Den Lauch putzen und waschen und in Ringe schneiden. Eine Pfanne erhitzen und die feingeschnittenen Lauchringe kurz in etwas Olivenöl anbraten.

Den Topf mit den Zwiebeln, Kartoffeln und Äpfeln vom Herd nehmen, den Zitronensaft hinzufügen und alles mit einem Pürierstab pürieren. Die angebratenen Lauchringe, Petersilie, Sahne und den Pfeffer dazugeben und abschmecken. Die Suppe noch ein paar Minuten ziehen lassen und mit einem frischem Baguette servieren.

Verfasser: Ralph Kerpa

 

4 Kommentare zu „Rezept-Tipp: Apfel-Lauch-Suppe mit Curry“

  1. GERTRUD RUHNKE

    Mhm Ralph das hört sich super an und schmeckt sich sehr lecker. Dankeschön. Euch beiden ein wunderschönes Wochenende liebe grüße Gerti

    1. Moin Gerti,

      die ist auch wirklich sehr lecker. Perfekt für solche Herbsttage.
      Dankeschön, euch ebenfalls ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße,
      Claudia und Ralph

  2. Hallo ihr Lieben,
    also, ich habe es heute mal geschafft mir all eure Rezepte anzugucken, super gut. Habt ihr schon als dran gedacht ein Kochbuch zu schreiben? Ist nur so eine Idee…Habt einen schönen Tag…Liebe Grüße aus Wolfsburg

    1. Hallo du Liebe,

      freut mich, dass dir unsere Rezepte gefallen. 🙂 Ja, da haben wir in der Tat schon dran gedacht. Wie an so vieles, lach… manchmal fehlt einfach die Zeit für alle die Ideen, aber wer weiß.

      Liebe Grüße,
      Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine neusten Beiträge bewerben

BUCHTIPP //

NEUSTE BEITRÄGE //

Dachbodenfunde - Handgewebtes, antikes Leinen // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Antikes Leinen von Hand gewebt

Heute möchten wir euch einen ganz besonderen Schatz aus unserem Atelier vorstellen, und zwar Produkte, die aus antikem Leinen entstehen. Leinen, welches nicht nur sehr

weiterlesen »
Zu Besuch im sAIL.aRT.sTUDIO bei Inès Neumann // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Zu Besuch im sAILaRTsTUDIO

Viele haben schon die kunstvollen alten Segel bei uns im Atelier bewundert. Zeit die begnadete Künstlerin einmal selbst vorzustellen. Dafür haben wir Inés Neumann in

weiterlesen »