Rezept-Tipp: Süßkartoffelsuppe mit Putenspieß

Süßkartoffelsuppe mit Ingwer und Putenspieß // Foto: Ralph Kerpa

Ich weiß, wir hatten erst einen Rezept-Tipp mit Süßkartoffeln, aber die Dinger sind so lecker und vielfältig, dass ich es mir nicht verkneifen kann, gleich noch ein Rezept hinterher zu schieben. Für alle Suppen-Fans haben wir heute eine leckere und fruchtige Süßkartoffelsuppe mit Ingwer und Putenspießen.

Zutaten (4 Personen):
600-700 g Süßkartoffeln
3 Zwiebeln
1 Stück Ingwerwurzel n. B.
2 EL natives Olivenöl
2 EL Fleur de Sel (100% natives Meersalz)
3 getrocknete Chilischoten
1 l Wasser
150 ml Sahne
frisch gemahlener Pfeffer
Paprikagewürz
3 Orangen
2 Putenschnitzel

Zubereitung:
Die Zwiebeln, Ingwer und Süßkartoffelen schälen und würfeln. Die Chilischoten kleinschneiden. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln glasig andünsten. Den Ingwer, die Chilischoten und die Süßkartoffeln mit hinzugeben und alles gemeinsam ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Anschließend mit ¾ l Wasser ablöschen und das „Fleur de Sel“ mit in den Topf geben. Alles zusammen auf mittlerer Hitze 15 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Orangen auspressen und beiseite stellen. Die Sahne mit in den Topf geben und mit dem Pürierstab gut pürieren. Im Anschluss den Orangensaft hinzugeben und den Topf wieder auf den Herd stellen, damit alles noch einmal leicht durchköcheln kann.

Die beiden Putenschnitzel in Würfel schneiden, auf vier Schaschlikspieße aufspießen und mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die vorbereiteten Putenspieße kurz von allen Seiten scharf anbraten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und mit Alufolie abdecken, damit die Spieße noch ein paar Minuten ziehen können.

Anrichten und Bon Appétit … 😉

Verfasser: Ralph Kerpa

 

1 Kommentar zu „Rezept-Tipp: Süßkartoffelsuppe mit Putenspieß“

  1. Hallo Raph, vielen Dank für ein Rezept lecker.
    Ich gern esse gesund.
    kennen Sie die Vorteile von Olivenöl?
    Ich lade Sie auf meiner Website, wenn Sie 100 % Olivenöl wollen

    Grüße aus Spanien.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine neusten Beiträge bewerben

BUCHTIPP //

NEUSTE BEITRÄGE //

Dachbodenfunde - Handgewebtes, antikes Leinen // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Antikes Leinen von Hand gewebt

Heute möchten wir euch einen ganz besonderen Schatz aus unserem Atelier vorstellen, und zwar Produkte, die aus antikem Leinen entstehen. Leinen, welches nicht nur sehr

weiterlesen »
Zu Besuch im sAIL.aRT.sTUDIO bei Inès Neumann // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Zu Besuch im sAILaRTsTUDIO

Viele haben schon die kunstvollen alten Segel bei uns im Atelier bewundert. Zeit die begnadete Künstlerin einmal selbst vorzustellen. Dafür haben wir Inés Neumann in

weiterlesen »