Der 826. Hafengeburtstag von Hamburg

Die "QUEEN MARY 2" beim Einlaufen in de Hamburger Hafen am 19.07.2014 zum 10 jährigen Jubiläum // Foto: MeerART

Kaum zu glauben, aber das Jahr ist schon wieder um. Mir kommt es so vor, als wenn es noch gar nicht so lange her ist, dass Hafengeburtstag war. Und nun ist es schon wieder soweit, das größte Hafenfest der Welt steht vor der Tür. Inzwischen zum 826. Mal.

Vom 08. Mai bis 10. Mai feiern auf knapp vier Kilometern Hafenmeile, Einheimische und Touristen gemeinsam, ganz egal wie das Wetter ist. Getreu nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Die Hafenmeile reicht wieder von der HafenCity bis hin zum Museumshafen Oevelgönne.

Wusstet ihr, dass dies auf eine lange Tradition zurück geht? Seit Kaiser Friedrich Barbarossa am 07. Mai 1189 den Hamburgern einen Freibrief ausstellte, der Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte, begießen die Hamburger die Geburtsstunde ihres Hafens. Ein öffentliches Event wurde daraus aber erst viel später. Ungefähr vor einem Vierteljahrhundert wurde es langsam populär und zieht immer mehr Gäste an.

Die "QUEEN MARY 2" beim Einlaufen in de Hamburger Hafen am 19.07.2014 zum 10 jährigen Jubiläum // Foto: MeerART

Das schöne ist, dass jeder auf seine Kosten kommt. Ob man nun groß mitfeiern will oder einfach nur die Schiffe und Großsegler aus aller Welt aus der Ferne betrachten will. Beides ist möglich. Das maritime Großereignis beginnt traditionell am Freitagmittag mit dem internationalen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Gefolgt von der offiziellen Eröffnung auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers, die die große Einlaufparade der Wasserfahrzeuge einläutet. Wir wünschen allen nicht nur viel Spaß, sondern auch ganz viel Sonnenschein. 😉

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Die Baustelle der Elbphilharmonie in Hamburg // Foto: MeerART

Das erste Quartier – Sandtorkai / Dalmannkai

Die Entstehung der HafenCity – ein kleiner Rückblick Immer wenn das Jahresende naht, und die Hektik sich ein wenig legt, ziehen wir uns zurück und blicken auf das vergangene Jahr. Fast wie bei einem Fernsehrückblick, schauen auch wir auf unser ganz persönliches Jahr und überlegen welche Ziele wir erreicht haben und was uns alles so im Neuen Jahr erwarten könnte. Da wir in diesem Jahr mit unserem Projekt „MeerART“ gestartet sind und viel Freude damit haben, möchten wir dieses Jahr nicht nur auf unser ganz persönliches Jahr blicken, sondern auch

Weiterlesen »
Blick auf die Landungsbrücken und dem Eingang zum alten Elbtunnel // Foto: MeerART

Der St. Pauli Elbtunnel

In letzter Zeit habe ich bei unseren Beiträgen, wenn es um den Hamburger Hafen geht, öfter mal bemäkelt, dass viele der baulichen Veränderungen zum einen nicht schön sind und zum anderen die Folge haben, dass die Plätze nicht mehr betreten werden dürfen. Beim St. Pauli Elbtunnel ist das ganz anders.

Weiterlesen »
Die Baustelle der Elbphilharmonie in Hamburg // Foto: MeerART

Die Elbphilharmonie Hamburg

Wahrzeichen oder Steuerschleuder?! Die Elbphilharmonie, ist ein seit April 2007 im Bau befindliches Konzerthaus in der HafenCity in Hamburg. Noch immer ist das Konzerthaus nicht fertig und dennoch wurde schon viel über dieses Haus geredet und geschrieben.

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 06.04.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.