Alle Jahre wieder…

Weihnachtsgruß 2018 aus dem Atelier MeerART in Langenhorn an der Westküste // Foto: Ralph Kerpa

… kommt der Tag, an dem wir uns in die Winterpause verabschieden. Doch vorher möchten wir uns bei all unseren Lesern, Freunden und Kooperationspartnern für ein ganz tolles und aufregendes Jahr bedanken.

Ihr Lieben, bitte kneift uns mal. Es ist echt unfassbar wie schnell die Zeit vergeht. In wenigen Tagen ist schon wieder Weihnachten. Das heißt, wir dürfen bereits unser zweites Weihnachten hier in Nordfriesland – unserem Moin Lieblingsland – verbringen. Unfassbar.

Weihnachten – das Fest der Liebe

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern für viele auch die Zeit der Geschenke. Doch können materielle Geschenke das aufwiegen, was dir das Leben schenkt? Die Frage lasse ich einfach mal offen im Raum stehen, denn für jeden bedeutet das Fest natürlich etwas ganz Anderes. Wir beide und unser engster Familienkreis haben sich seit Jahren gegen kommerzielle Geschenke entschieden und das ist richtig gut so. Viel wichtiger ist doch was dir das Leben schenkt und da gibt es einiges wofür wir uns bedanken möchten.

Bedanken möchten wir uns für ein ganz tolles erstes Jahr in Nordfriesland. Nicht nur weil wir hier in Langenhorn ein Zuhause gefunden haben, sondern weil wir so viel Menschlichkeit und Wärme erfahren durften. Wärme und Nächstenliebe, die wir so aus der Stadt nicht mehr kannten und darüber sind wir aus tiefstem Herzen dankbar.

Wir sind dankbar für die vielen Touren und Erlebnisse, die wir anhand der Beiträge mit euch teilen dürfen. In diesem Jahr waren sehr viele Beiträge aus Nordfriesland dabei. Wir hoffen, ihr seht uns das nach, aber es ist wohl verständlich, dass wir unsere neue Heimat erstmal genauer unter die Lupe nehmen wollten. Zu entdecken gab es jedenfalls reichlich und so sind wir glücklich und froh, das wir euch viele süße kleine Ortschaften oder Landstriche zeigen konnten. Die Landschaft rund um die Nordsee ist schon ein faszinierender Lebensraum und einfach einzigartig.

Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen auch immer wieder einen Abstecher an Schlei und Ostsee zu machen, um selbst dort noch wieder viele neue Ecken zu entdecken. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Kooperationspartnern aus dem Tourismus, denn dank ihnen konnten wir euch wieder viele neue Blickwinkel zeigen und tolle Tipps weiter geben. Besonders schön ist es immer dann, wenn wir nicht nur die Orte vorstellen dürfen, sondern auch die Menschen, die dort leben und arbeiten. Auch möchten wir uns dafür bedanken, dass viele mit uns den Schritt der Nachhaltigkeit gegangen sind und wir gemeinsam so wichtige Themen wie die Vermeidung von Plastikmüll aufarbeiten können.

Was dieses Jahr definitiv zu kurz kam, war der Hamburger Hafen. Wir geloben Besserung, zumal Ralph schon solche Sehnsucht verspürt. 😉

Erste Saison mit MeerART för to Huus

Mit unserem Atelier haben wir uns einen echten Traum erfüllt, der weiter wachsen wird. Wir sind dankbar, dass wir uns die Zeit nehmen können, die wir brauchen, um unsere Räumlichkeiten den stetig wachsenden Bedürfnissen anzupassen. Uns ist einfach wichtig, dass die Begegnungsstätte Zeit hat zu reifen. An Ideen mangelt es uns jedenfalls nicht und so freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Die Winterpause werden wir nämlich auch nutzen, um erste Veranstaltungen zu planen, die bei uns im Atelier stattfinden werden.

Und nicht zuletzt möchten wir uns natürlich auch ganz herzlich bei euch Lesern bedanken, die uns mit zahlreichen Likes und Kommentaren – ob auf dem Blog, per Mail oder in den sozialen Netzwerken – das ganze Jahr über begleitet haben. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Besuche in unserem Atelier. Es ist doch immer wieder spannend und schön, die Menschen vis á vis kennenzulernen.

God jul og godt nytår

Dankbar sind wir auch über das letzte Quartal im Jahr, denn wie heißt es so schön… unverhofft kommt oft. Hätte uns einer Anfang des Jahres gesagt, dass wir auf einmal so viel mit Dänemark zu tun haben, den hätten wir wohl für verrückt erklärt. Aber es ist wie es ist und das ist nicht nur grenzenløs aufregend, sondern unheimlich bereichernd. Wir dürfen unser Nachbarland nicht nur aus geografischer Sicht kennenlernen, sondern durften bereits viele tolle Menschen treffen, die mich sogar dazu inspiriert haben mit dem Dänischlernen anzufangen.

Diese Dankesliste könnten wir noch unendlich fortführen, denn wenn wir mal ehrlich sind ist doch im Grunde das ganze Jahr über Weihnachten, nicht wahr?!

Ihr Lieben, wir wünschen euch von Herzen hyggelige Weihnachten und kommt gesund und munter in das neue Jahr. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf viele neue Abenteuer und Entdeckungen, die wir hoffentlich gemeinsam mit euch teilen dürfen. Doch bis dahin verabschieden wir uns in eine wohlverdiente Winterpause. Im Blog werdet ihr Anfang des Jahres von uns lesen, aber unser Atelier öffnet seine Pforten erst wieder im März. Wer das Bedürfnis hat uns im Januar oder Februar zu besuchen, kann dies natürlich gerne tun, allerdings nur mit vorheriger telefonischer Absprache.

Es grüßen euch ganz herzlich,
Claudia und Ralph

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Pflegeprodukte aus nachhaltiger Herstellung von Oceanwell // Foto: MeerART

Pflege aus dem Meer

Dieses Jahr waren wir besonders intensiv an der Kieler Förde unterwegs und haben euch viele schöne und spannende Orte vorgestellt. Ich muss gestehen, ich bin völlig begeistert wie vielseitig unser Bundesland zwischen den Meeren eigentlich ist. So viele entzückende Orte, Strände und Häfen und dazu immer wieder das Meer. Einfach klasse. Zu tollen Orten gehören aber auch interessante Menschen, die dort leben und arbeiten. Daher möchten wir euch heute Dr. Inez Linke vorstellen, eine ganz sympathische Meeresbiologin aus Kiel.

Weiterlesen »
Kitesurfen im Schnupperkurs auf der Sonneinsel Fehmarn // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

(M)ein Schnupperkurs im Kitesurfen

Zugegeben, freiwillig wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen einen Schnupperkurs im Kitesurfen zu absolvieren, aber wie wir in der Vergangenheit schon oft erfahren haben, steckt unser MeerART-Leben voller Überraschungen.

Weiterlesen »

12 Kommentare zu „Alle Jahre wieder…“

  1. Frohe Weihnachten für Euch, Ihr Lieben und einen wunderbaren Start in ein großartiges neues Jahr
    wünschen Euch von Herzen
    Martina, Klaus und Valentino 🙂

    1. Hallo ihr Lieben,

      vielen, vielen Dank. Das wünschen wir euch auch und viele hyggelige Momente.

      God jul og godt nytår // Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

      Herzlichst,
      Claudia, Ralph und Sina. 🙂

  2. Ich freue mich immer wieder so … Meer Post in die Schweiz zu bekommen..ich bin eine Meer Träumerin..
    Irgendwann komme ich euch besuchen..
    Friedliche Weihnachten und im neuen Jahr tolle Zeitblüten die zu euch finden

  3. Liebe Claudia und lieber Ralph,
    wir freuen uns riesig, dass Ihr jetzt so nah bei uns seid und dem wunderbaren deutsch-dänische Netzwerk, das gerade entsteht, so eine freundliche Stimme und so ein leuchtendes Gesicht verleiht. Ich bin gespannt auf‘s nächste Jahr und freue mich, Euch bald wieder zu sehen!
    Alles Liebe und Gute und vor allem ein großes Dankeschön!
    Inga

    1. Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank. Die Freude geben wir zurück und wir sind froh, dass auch wir an der Westküste gelandet sind, denn hier ist so viel möglich.
      Das nächste Jahr wird sicher sehr spannend werden und wir freuen uns über tolle Kooperationen und grenzenløse Inspiration. Schön Gleichgesinnte an seiner Seite zu wissen.

      Euch ein paar schöne und hyggelige Feiertage und auf ein spannendes und erfolgreiches neues Jahr,
      herzlichst,
      Claudia

  4. Hallo ihr Lieben, wir wünschen euch von Herzen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund. Wir sehen uns nächstes Jahr in alter Frische.

  5. Moin ihr lieben Nordlichter

    Ich wünsche euch ganz hyggelige Festtage und eine besinnliche Auszeit, damit im neuen Jahr wieder ganz viele Mee(h)rweh-Inspirationen in die Tat umgesetzt werden können. 😉
    Ich sage DANKE für die wundervollen Beiträge und Fotos, die mich von der Schweiz bis nach Schleswig begleitet und begeistert haben. Ich freue mich auf mee(h)r von euch und möchte euch dann auch endlich mal in eurem Atelier besuchen.

    Dicker Weihnachtsknuddler von der Schlei
    Sabina

    1. Moin meine Lieben,

      ganz lieben Dank für deine herzlichen Zeilen.
      Auf dem Weg zu meiner Mom – gestern haben wir den Heiligen Abend an der Schlei verbracht – haben wir beim Vorbeifahren zu euch herüber gewunken. 😉

      Euch auch ein ganz wundervolles erstes Weihnachten im neuen Heim an der Schlei.
      Herzallerliebste Grüße nun wieder von de Westküste,
      Claudia

  6. Angelika Gerlach

    Habe euch per Zufall im Internet entdeckt. Schöne,informative Seiten!
    Wir leben jetzt ein halbes Jahr in Niebüll und freuen uns jeden Tag.
    Vielleicht können wir etwas zusammen veranstalten?
    Ein fröhliches Neues Jahr wünscht
    Euch
    Angelika Gerlach

    1. Moin liebe Angelika,

      noch jemanden, den es in unseren schönen Norden gezogen hat. Wie schön. 😉
      Freut uns, dass dir unser Blog gefällt.
      Sehr gerne, melde dich doch einfach mal bei uns (per Mail oder per Tel), dann können wir mal schnacken was wir gemeinsam veranstalten könnten.

      Liebe Grüße und ebenfalls noch ein frohes Neues,
      Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

Fotostrecke - Zartes Frühlingserwachen // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Lust auf Frühling

Es ist deutlich zu spüren, nicht nur die Tage werden länger, sondern auch die Kraft der Sonne nimmt zu. Das macht richtig Lust auf Frühling.

weiterlesen »
MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 29.02.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.