Der Hamburger Hafengeburtstag 2016

Impressionen vom 826. Hamburger Hafengeburtstag am 10.05.2015 mit vielen Traditionsseglern und Museumsschiffen // Foto: MeeerART

Heute startet das maritime Fest des Nordens – Der Hamburger Hafen feiert zum 827. Mal Geburtstag

Der Hamburger Hafengeburtstag ist das Volksfest des Nordens und findet dieses Jahr vom 5. bis 8. Mai 2016 statt. Aufgrund des Feiertages am Donnerstag wird ausnahmsweise ganze vier Tage gefeiert und wenn die Aussichten weiterhin so bleiben, sogar mit tollstem Wetter.

Aber egal wie das Wetter wird, der Hafengeburtstag begeistert viele. Nicht umsonst kommen jedes Jahr mehr als eine Million Besucher aus dem In- und Ausland zu dem maritimen Erlebnis.  Sie lassen sich im Herzen Hamburgs von den Schiffen aus aller Welt vor der beeindruckenden Hafenkulisse und den vielen Darbietungen auf der Elbe begeistern.

Blick auf die Landungsbrücken // Foto: MeerART

Weiß eigentlich einer von euch was der Grundstein für dieses Fest war?
Der Kaiser Friedrich Barbarossa stellte am 7. Mai 1189 den Hamburgern einen Freibrief aus, der Schiffen auf der Elbe bis an die Nordsee Zollfreiheit gewährte. Die Geburtsstunde des Hamburger Hafens jährt sich dieses Jahr bereits zum 827. Mal.

Impressionen vom 826. Hamburger Hafengeburtstag am 10.05.2015 mit vielen Traditionsseglern und Museumsschiffen // Foto: MeeerART

Über die Jahre hat sich die Feiermeile immer mehr vergrößert. Die Attraktionen des Hafengeburtstags reichen von der Kehrwiederspitze bis zur Fischauktionshalle und finden zudem wasser- und landseitig statt. Der traditionelle Auftakt wird – wie jedes Jahr – der internationale ökumenische Gottesdienst  im Michel sein.

Impressionen vom 826. Hamburger Hafengeburtstag am 10.05.2015 mit vielen Traditionsseglern und Museumsschiffen // Foto: MeeerART

Wie es sich für eine maritime Stadt wie Hamburg gehört, wird das Kernstück der Veranstaltung auf dem Wasser sein. Daran beteiligen sich jedes Jahr mehr als 300 schwimmende Gäste aus sämtlichen Bereichen des maritimen Lebens. Zu bestaunen sind Windjammer, Traditionssegler und Museumsschiffe, Marine- und Kreuzfahrtschiffe, Motor- und Segelyachten sowie Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Fischereischutz, Wasserschutzpolizei, Bundespolizei, THW, DGzRS und natürlich auch der Zoll. 😉

Die "QUEEN MARY 2" beim Einlaufen in de Hamburger Hafen am 19.07.2014 zum 10 jährigen Jubiläum // Foto: MeerART

Highlight für uns ist und bleibt die große Ein- und Auslaufparade mit zahlreichen Schiffen und den wunderschönen Großseglern der Weltmeere. Mit dabei sind auch wieder einige Kreuzfahrtschiffe. Eines davon, die AIDAprima, wird am Samstag, 7. Mai von Emma Schweiger, der Tochter von Til Schweiger, getauft. Eine Lichtinszenierung an Bord der AIDAprima und das anschließende Feuerwerk sorgen wieder für jede Menge Gänsehaut-Feeling.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Idyllische Uferlandschaft am Falkensteiner Ufer an der Elbe bei Wittenbergen // Foto: MeerART

Das Falkensteiner Ufer: Hamburgs schönster Strand

Wir sind absolut keine Großstadtmenschen und so sehr wie wir Hamburg auch mögen, wohnen wollen würden wir hier nie. Sollten wir aus irgendeinem Grund doch dazu gezwungen werden, dann bitte nur am Falkensteiner Ufer, und zwar nicht weil dieser Fleck zu Hamburgs Nobelvierteln gehört, sondern weil es dort wirklich schön ist.

Weiterlesen »
Die Lichtinstallation "BLUE PORT" von Michael Batz in Hamburg // Foto: MeerART

Cruise Days und Blue Port in Hamburg

Hamburg macht blau – und das nicht nur zu den Cruise Days Der Hamburger Hafen macht blau! Diagnose: Fernweh und Reisefieber. Dass Hamburg nicht nur industriell sondern auch romantisch sein kann, beweisen die Cruise Days und der „Blue Port“, die hier alle zwei Jahre parallel stattfinden und den Hafen in eine andere Welt tauchen lassen.

Weiterlesen »
HafenCity Hamburg: Ein Besuch im Harrys Hamburger Hafenbasar & Museum // Foto: MeerART

Ein Besuch im Harrys Hamburger Hafenbasar & Museum

Im Herbst letzten Jahres berichteten wir ja bereits über dem Umzug und Neuanfang von Hamburgs skurrilsten Hafenbasar. Heute möchten wir euch Harrys Hamburger Hafenbasar & Museum nicht nur näher vorstellen, sondern vor allem die Person, die hinter dem ganzen Projekt steht. Dr. Gereon Boos, der „neue Harry“ wie er liebevoll in der Szene genannt wird, übernahm den Hafenbasar am 1. September 2011 und hauchte diesem frisches Leben ein.

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 06.04.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.