Die 2. Parade Hamburger Traditionsschiffe

Die „Cap San Diego“ beim Einlaufen in den Hamburger Hafen // Foto: MeerART

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, sollte auch in diesem Jahr wieder eine Parade der größten fahrbereiten Traditionsschiffsflotte erfolgen. Organisiert wurde das ganze von der Stiftung Hamburg Maritim und der Museumshafen Oevelgönne e.V.. Beide Stiftungen kümmern sich hingebungsvoll um das maritime Erbe Hamburgs. Von den Anfängen in den 1970er Jahren hat sich Hamburg zu der Stadt mit der größten fahrbereiten Traditionsschiffsflotte in Europa entwickelt.

Ein Traditionssegler auf der Elbe bei Övelgönne // Foto: MeerART

Auch wir wollten in diesem Jahr dabei sein und haben uns ein schönes Plätzchen auf der anderen Elbseite gesucht, damit wir die Parade vor dem schönen Villenpanorama einfangen können. Die Fahrt startete vor der Elbphilharmonie, von dort ging es an den Landungsbrücken vorbei weiter Richtung Övelgönne und endete schließlich in Blankenese.

Museumsschiffe auf einer Parade auf der Elbe im Hamburger Hafen // Foto: MeerART

Fast wie bestellt war es ein schöner sonniger Herbsttag, auch wenn wir von unserer Position eher im Schatten standen und dem Wind ausgesetzt waren. Aber was tut man nicht alles um Traditionsschiffe zu bestaunen.

Ein Hochseekutter auf der Elbe bei Övelgönne // Foto: MeerART

Das zittern war sehr schnell vergessen als die Parade an uns vorbei fuhr und die Signalhörner ertönten. Was für ein ergreifender Ton der einem durch Mark und Bein geht. Sofort lässt man sich mitreißen und schwebt in vergangen Zeiten. Wie muss es wohl gewesen sein mit so einem Schiff weit hinaus aufs offene Meer, von den Wellen getragen und von Abenteuern gepackt?!

Ein Frachtsegler "Johanna" auf der Elbe bei Övelgönne // Foto: MeerART

Die Parade wurde von dem Feuerschiff ELBE 3, anlässlich des Jubiläums ihres Stapellaufs vor 125 Jahren angeführt. Weitere Schiffe waren u.a. große Schiffe wie der Lotsenschoner No.5 ELBE (1883), der Staatsdampfer SCHAARHÖRN (1908) und kleinere Einheiten wie der Besanewer  MOEWE (1928) und der Schleppdampfer CLAUS D (1913), der in diesem Jahr ebenfalls seinen 100. Geburtstag feiert.

Die „Cap San Diego“ mit anderen Museumsschiffen auf der Elbe im Hamburger Hafen // Foto: MeerART

Natürlich durfte die CAP SAN DIEGO nicht fehlen, das größte fahrbereite Museumsschiff der Welt war ebenfalls unterwegs und begegnete der Flotte Höhe Övelgönne (genau vor unserer Nase). 😉 Alle Schiffe wurden übrigens von ehrenamtlichen Crews gefahren.

Museumsschiffe auf einer Parade auf der Elbe im Hamburger Hafen // Foto: MeerART

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Strandreinigung „Flens-StrandGut 2018“ an der Ostsee in Hasselberg am 15.04.2018 // Foto: MeerART

StrandGut – Strandreinigung in Hasselberg

Anzeige // bewusstda – den Strand zum Saisonstart säubern Am vergangenen Sonntag hatte der Ostseefjord Schlei Tourismus zur Strandreinigung am Strand von Hasselberg geladen. Viele freiwillige Helfer waren gekommen, um den Strand für den Saisonstart vom Müll zu reinigen.

Weiterlesen »
Ladekräne an einer Kaimauer im Hamburger Museumshafen spiegeln sich in einer Pfütze // Foto: R. Kerpa

Hafenmuseum Hamburg

Vom Stückgut- zum Containerumschlag – auf ca. 2500 qm Fläche, zeigt das Hafenmuseum Hamburg, am Bremer Kai am Hansahafen, rund um den historischen Kaischuppen 50A und im Südteil des Schuppens eine Objektsammlung, zum Wandel des Hamburger Hafens. Dabei wird die Schifffahrt auf der Elbe ebenso wenig außer acht gelassen, wie der Hamburger Schiffbau selbst.

Weiterlesen »
Der Erlebnis-Hafen Burgstaaken auf der schönen Ostseeinsel Fehmarn // Foto: MeerART

Fischereihäfen an der Ostseeküste

Ein kleiner Streifzug von der Lübecker Bucht bis in die Kieler Förde Egal wo wir auch hinkommen, eines lassen wir uns ganz sicher nicht entgehen – die Fischereihäfen. Ob groß oder klein, Häfen sind der Inbegriff für Fern- aber auch Heimweh. Ganz persönlich gefallen mir ja die kleineren, in denen noch die typischen Fischerboote liegen. Sie wirken noch so persönlich mit echten Kerlen zum Anfassen. Ein paar von diesen schnuckeligen Häfen möchte ich euch heute vorstellen…

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 06.04.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.