Warum uns die Weite in Nordfriesland immer wieder erdet.
Wenn uns jemand fragt, was wir an unserer Heimat in Nordfriesland besonders lieben, gehört der weite Horizont immer zu den ersten Antworten. Und natürlich die atemberaubende Natur direkt hier an der Westküste.
Das war übrigens schon so, als wir noch an der Elbe im südlichsten Zipfel Schleswig-Holsteins gelebt haben. Wann immer wir an der Nordsee unterwegs waren – beruflich oder privat, im Sommer oder im Winter – hat uns diese scheinbar grenzenlose Weite in ihren Bann gezogen.

Heute sind die Natur und die Weite für uns Orte der Ruhe. Orte, an denen wir den Kopf freibekommen und neue Perspektiven gewinnen. Irgendetwas ist bei uns eigentlich immer in Bewegung – neue Ideen, Projekte oder Geschichten. Draußen an der Küste wird es dagegen oft erstaunlich still. Mit dem Blick in die Ferne kehrt Ruhe ein.
Häufig gehen wir auf unseren Runden am Deich oder am Strand schweigend nebeneinander her und nehmen einfach nur wahr: den Wind, das Licht und die Weite. Für uns gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, die Akkus wieder aufzuladen, sich neu zu fokussieren und die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten.

Diese Momente sind für uns wie kleine Auszeiten vom Alltag. Den Schalter einfach einmal umlegen, den Gedanken freien Lauf lassen – oder eben gar nichts denken. Einfach nur genießen.
Mal bei einer Runde am Deich, auf der Hamburger Hallig, auf ausgedehnten Strandspaziergängen auf dem nur wenige Kilometer entfernten Rømø, am Kniepsand auf Amrum oder bei einer Wanderung zur Westerhever Sandbank. Das Schöne daran: Wir genießen diese Auszeiten zu jeder Jahreszeit.
Natürlich ist die Küste im Sommer wunderschön. Doch auch die Nebensaison hat ihren ganz besonderen Reiz. Gerade in den Wintermonaten, wenn raues Wetter über die Küste zieht, dunkle Wolken über Watt und Salzwiesen wandern oder ein Sturm die Nordsee aufwühlt, entsteht eine besondere Stimmung. Eine, die uns immer wieder Demut lehrt und zeigt, wie klein wir Menschen manchmal sind.

Vielleicht schätzen wir diese Momente gerade deshalb so sehr, weil sie in unserem Alltag immer seltener geworden sind. Zeiten, in denen nichts erledigt werden muss. Zeiten, in denen man einfach nur draußen sein darf.
Genau aus diesem Gedanken heraus sind auch unsere MeerPAUSE-Angebote entstanden. Sie schaffen Raum für bewusste Auszeiten inmitten dieser besonderen Landschaft – für Ruhe, neue Perspektiven und vielleicht auch ein Stück mehr Nähe zu sich selbst.
Manchmal braucht es nicht viel: ein wenig Wind, einen weiten Horizont und das Rauschen des Meeres, um klarer zu denken oder wieder bei sich selbst anzukommen.

Auch in unserem Taschenbuch „Freie Gedanken am Meer“ erleben einige der Protagonisten genau diese besonderen Momente. Begegnungen mit der Küste, die etwas in Bewegung bringen – manchmal leise, manchmal überraschend und oft genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet.
Vielleicht ist genau jetzt der richtige Moment für eine kleine Auszeit.
Für Wind im Gesicht, Weite im Blick und Gedanken, die endlich wieder Raum bekommen.
Genau deshalb lieben wir diesen Ort jeden Tag ein kleines bisschen mehr.
Buchtipp: Freie Gedanken am Meer

Kurzgeschichten: Freie Gedanken am Meer
Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Taschenbuch: 214 Seiten
Autoren: Claudia & Ralph Kerpa
Preis: 14,50 EUR
E-Book: 4,99 EUR
ISBN: 979-8278216667
Herausgeber: MeerART








