Buchtipp: Gotland – Ein Reiseführer mit 36 Erlebnistipps

Anzeige

Marpes Strandwälle / Foto: Andrea Rohde

Wie war das, träumen ist ja erlaubt. Irgendwann möchten wir mit MeerART auch Schweden erobern und die Insel Gotland ist dabei ganz oben auf der Wunschentdeckerliste. Wie gut, dass es Reiseführer gibt, die einem das Entdecken schon im Vorwege schmackhaft machen.

Gotland ist eine ganz besondere Insel mit einer außergewöhnlich reichen Natur und einer bewegten Geschichte. Schon allein die Inselhauptstadt Visby mit ihrer hervorragend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt und der Stadtmauer ist ein Traumziel für sich und dann die vielfältige Landschaft. Von Steilküsten und weiten Stränden bis hin zu karger Kalkheide, bunten Wildblumenwiesen und lichten Wäldern. Ich mag dieses Zusammenspiel sehr. Gotland ist ein Entdeckerparadies sowohl für Natur- als auch für Geschichtsliebhaber. Und genau deshalb mag ich auch die Reiseführer vom Quelle & Meyer Verlag, denn die zeigen nicht nur bekannte Hotspots, sondern gehen tiefer.

Natur – Geschichte – Landschaft

Andrea Rohde nimmt euch mit auf eine ganz besondere Entdeckungsreise und zeigt euch die oft noch unbekannten Seiten dieser faszinierenden Ostseeinsel. In ihren 36 Erlebnistipps erfahrt ihr viel über die Geschichte der Insel und was es zu entdecken gibt. Mit dem Reiseführer könnt ihr schon im Vorwege in die geheimnisvollen Gräberfelder, uralten Fluchtburgen, eindrucksvollen Schiffssetzungen oder die über 90 mittelalterlichen Landkirchen eintauchen. Gotland ist aber auch wegen seines Fossilienreichtums das Traumziel vieler Geologen, Paläontologen und Sammler, denn die Insel ist einer der wichtigsten Silur-Aufschlüsse weltweit.

Raukar Langhammars // Foto: Andrea Rohde

Und nicht zuletzt kommen Naturliebhaber wie ich auf ihre Kosten, denn auch auf die vielfältige Flora und Fauna wird sorgfältig eingegangen. Neben vielen Fotos und Abbildungen wird auch viel erklärt, so dass man eine genaue Vorstellung bekommt, was es zu entdecken gibt. Von daher wird der Reiseführer vermutlich auch nicht für jeden etwas sein, aber für alle, die es lieben auch mal genauer hinzuschauen, wird er ein wichtiger und geliebter Reisebegleiter sein.

Gotland Natur - Geschichte - LandschaftGotland – Natur ∙ Geschichte ∙ Landschaft

Andrea Rohde
296 Seiten / 344 farbige Abbildungen / 5 Karten

ISBN 978-3-494-01747-1
Best.-Nr. 494-01747
Preis € 19,95
Quelle & Meyer Verlag

Das Buch wurde uns vom Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine neusten Beiträge bewerben