Die HafenCity in Hamburg

Moderne Architektur in der HafenCity in Hamburg // Foto: MeerART

Es ist schon irgendwie spannend zu sehen, wie aus dem Nichts plötzlich ein ganz neuer Stadtteil entsteht. Für viele hat das Thema HafenCity nichts Neues und andere finden es auch schon irgendwie ausgelutscht, aber da wir das Glück haben, den ganzen Aufbau von Anfang bis jetzt zu verfolgen und dies in ganz vielen Bildern festzuhalten ist es für uns persönlich nicht nur sehr aufregend, sondern auch schön. Besonders wenn man sich im Nachhinein die Fotos immer mal wieder anzugucken kann.

Fahrradtaxis in der HafenCity in Hamburg // Foto: MeerART

Über die Jahre hinweg konnte man nicht nur den Abriss verfolgen, sondern den Neu- und Aufbau der einzelnen Wohn- und Geschäftsgebäude. Anfangs wirkte alles noch so unwirklich und man konnte sich nicht so recht vorstellen was uns alles erwarten sollte. So nach und nach kehrte dann immer mehr Leben in die einzelnen Gebäude.

Baustelle in der Hamburger HafenCity // Foto: MeerART

Und mit den Geschäften, Restaurants und Cafés kam dann auch nach und nach immer mehr Flair. Zugegeben, es wirkt manchmal noch recht karg und aufgeräumt aber so langsam verwischt sich dieses immer mehr mit dem Alltag und das ganze Areal hat so seinen ganz eignen Charme bekommen.

Baustelle in der Hamburger HafenCity // Foto: MeerART

Mehr noch, hier wird eine ganze neue Geschichte geschrieben. Tagestouristen die einfach nur so oder mit den Kreuzfahrtschiffen einströmen, vermischen sich mit den Geschäftsleuten die in der Mittagspause flanieren.

Baustelle in der Hamburger HafenCity // Foto: MeerART

Dadurch, dass ganz viele alte Gebäude – wie die Lager in der Speicherstadt – mit den neuen, modernen Gebäuden kombiniert werden, entsteht eine ganz spannende Architektur.

Marco-Polo-Terrassen in Hamburger HafenCity // Foto: MeerART

Diesmal möchte ich eigentlich gar nicht so viel dazu Schreiben, sondern einfach nur die Bilder von einer ganz bestimmten Zeitspanne dieses Aufbaus sprechen lassen.

Geschäftsgebäude in der Hamburger Hafencity bei Nacht // Foto: MeerART

Auch ein kleiner Regenschauer kann die Stimmung nicht trüben, im Gegenteil, er sorgt sogar noch für schöne Reflexionen.

-Polo-Terrassen auf Wohn- und Bürogebäude am Grasbrookhafen in der Hafencity // Foto: MeerART

Gibt es einen schöneren Ort als am Wasser, um dort seine Mittagspause zu verbringen? Zum Beispiel wie hier bei den Marco-Polo-Terrassen mit Blick auf die Elbphilharmonie.

Moderne Architektur in der HafenCity in Hamburg // Foto: MeerART

Der Sandtorhafen ist der Traditionsschiffhafen der Stifung Hamburg Maritim. Immer mehr historische Schiffe ankern hier im Herzen von Hamburg. Sie sind Sachzeugen der maritimen Geschichte Hamburgs.

Moderne Architektur in der HafenCity in Hamburg // Foto: MeerART

Der Sandtorkai ist Hamburgs älteste Kaimauer und wurde 2002 mit großem Aufwand denkmalgereacht restauriert. Zur Erschließung der Pontonanlage dienen drei historische Zungangsbrücken. Auf dem Kaiserkai am Südufer stehen drei restaurierte Stückgutkräne.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Die Krameramtsstuben mit der letzten geschlossenen Hofbebauung des 17. Jahrhunderts in Hamburg // Foto: MeerART

Die Krameramtsstuben in Hamburg

Heute haben wir mal einen ganz besonderen Ausflugstipp für euch, der, wie ich finde, perfekt in den Herbst passt. Nicht weit vom Hamburger Hafen in unmittelbarer Nähe zum Michel befindet sich die älteste geschlossene Reihenhaussiedlung in Hamburg. Das klingt jetzt im ersten Moment nicht allzu aufregend, aber wartet mal ab. 😉

Weiterlesen »
Der Hamburger Hafen feiert seinen 827. Hafengeburtstag // Foto: MeerART

Der Schleppdampfer WOLTMAN

Neulich zog es uns mal wieder in den Museumshafen Oevelgönne. Da uns nicht nur der Hafen selbst fasziniert, sondern auch die Traditionsschiffe, die dort liegen, haben wir uns diesmal eines der Schiffe etwas genauer angeschaut. Wir waren zu Besuch auf dem Schleppdampfer WOLTMAN und durften einigen Crew-Mitgliedern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Weiterlesen »
Impressionen von der Halbinsel Entenwerder in der Billwerder Bucht // Foto: MeerART

Chillen auf der Halbinsel Entenwerder

„Wer nicht guckt, sieht nichts!“ Das ist ein liebevoller Geheimcode zwischen Ralph und mir, der immer dann zum Tragen kommt, wenn wir nicht genau wissen ob wir an einer bestimmten Stelle gucken gehen sollen oder nicht. Meistens lohnt es sich, so wie in diesem Fall.

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 06.04.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.