Das Bootshaus und die Alte Liebe

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

Lecker essen gehört für uns genauso zum Leben, wie die Seeluft zum Atmen und wenn man das noch in einem tollen Ambiente erleben kann, ist das doppelter Genuss. Daher haben wir uns gedacht, wir stellen euch neben unseren Touren auch ab und an mal ein Lokal vor, welches uns gut gefallen hat.

Strand beim Grand Village Resort & SPA am Meer - Weissenhaus // Foto: MeerART

Essen gehen ist immer eine Sache für sich, denn die Geschmäcker sind verschieden und jeder hat seine ganz eigenen Vorlieben. Wir auch, denn beim Essen legen wir schon sehr viel Wert auf gute Qualität. Und damit meinen wir nicht unbezahlbare Kunst auf dem Teller, von der man nicht satt wird, sondern ausgewählte und gesunde Produkte. Das betrifft ein 5-Gänge-Menü genauso, wie den Snack für zwischendurch. Ganz egal ob man sie sich zu Hause selber zubereitet, was wir am liebsten tun, oder irgendwo essen geht.

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

In vielen Restaurants hat die „Geiz ist Geil“ Mentalität ebenso Einzug gehalten, wie das Kochen mit Fertigprodukten. Ganz ehrlich, dafür muss ich nicht essen gehen. Essen hat etwas mit Genuss zu tun. Wie heißt es so schön: „Liebe geht durch den Magen“ – Essen sowieso. Auf unseren Touren haben wir am liebsten einen Picknick-Korb dabei, aber ab und zu mag man sich doch gern von anderen verwöhnen lassen.

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

In diesem Fall finden wir das Bootshaus und die Alte Liebe genial, denn dort kann man sich von einem Menü verführen lassen oder aber eben doch nur eine Currywust für zwischendurch gönnen. Und genau da kommen wir auch zu dem Punkt was ich mit guten Zutaten meine, denn hier gibt es trotz Fingerfood eben nicht den Ketchup aus der Flasche, sondern kreative Saucen frisch zubereitet.

Höllisch scharfe und leckere Currywurst im "Bootshaus" HafenCity // Foto: MeerART

Als erstes waren wir mit dem Bootshaus bzw. Alte Liebe in Hamburg in Berührung gekommen. Nach einem Fotoshooting in der HafenCity überkam uns ein Hüngerchen. Ralph hatte mal wieder richtig Bock auf eine Currywurst. Uns lockte die Tafel mit der Aufschrift Zur Hölle ist das scharf. Wie begeistert wir waren, hatten wir euch bereits mitgeteilt. 😉

"Bootshaus" in der Hamburger HafenCity // Foto: MeerART

Das Bootshaus liegt direkt am Vasco-da-Gama-Platz (Am Kaiserkai 19) und bietet drinnen wie draußen Sitzmöglichkeiten mit einem tollen Blick auf den Hafen. Die Speisen reichen von hausgemachten Suppen und Salaten über Burger aus Weiderind-Fleisch, bis hin zu leckeren selbstgemachten Kuchen und Torten. Bei der Alten Liebe hingegen gibt es nur die Möglichkeit sich draußen zu platzieren.

Strand beim Grand Village Resort & SPA am Meer - Weissenhaus // Foto: MeerART

Erst später, durch unseren Beitrag über das Gut Weissenhaus sind wir gewahr geworden, dass es die beiden auch an der Ostsee gibt. Hier sind sie allerdings räumlich voneinander getrennt, bestechen aber beide durch den traumhaften Blick auf die Ostsee.

Die Alte Liebe, ein exklusives Strandbistro in Weissenhaus, ist von der B 202 bequem zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto erreichbar. Namensgeber war übrigens ein 1947 unweit von hier gebautes Schulungsschiff, das heute noch von Heiligenhafen aus in See sticht.

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

Wie gesagt, von der Currywurst bis zum Blechkuchen, gibt es alles was das Herz für den kleinen Hunger zwischendurch begehrt. Die Preise sind fair und das trotz hochwertiger Produktqualität. Dabei kann man es sich im Strandkorb, am Tisch oder gleich wieder am Strand gemütlich machen.

Etwas exquisiter und doch leger geht es im Boothaus Weissenhaus zu. Nicht nur weil der Küchenchef Christoper Schlang die Gäste mit seiner California Cuisine verwöhnt, sondern weil es hier einen wirklich coolen Außenbereich gibt.

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

Ich liebe die chillige Atmosphäre und die Lagerfeuerromantik. Erst ein leckeres Dinner zum Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer einnehmen und später im Loungebereich bei knisterndem Feuer den Abend ausklingen lassen.

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

Aber bildet euch selbst eine Meinung. 😉 Hier noch einmal die Öffnungszeiten von den jeweiligen Lokalitäten:

Weissenhaus - Grand Village Resort & SPA am Meer // Foto: MeerART

Öffnungszeiten Bootshaus Weissenhaus: 
täglich 12:00 – 22:00 Uhr
12:00 – 14:30 Uhr Lunch
14:30 – 17:00 Pizza & Flammkuchen
18:00 – 22:00 Uhr Dinner

Öffnungszeiten Boothaus HafenCity: 
Montag – Samstag: 12:00- 21:00 Uhr und Sonntag: 10:00 – 21:00 Uhr

Öffnungszeiten Alte Liebe Weissenhaus:
täglich 11:00 – 18:00 Uhr (von April bis Oktober)

Diese Beiträge könnten für dich auch interessieren:

2 Kommentare zu „Das Bootshaus und die Alte Liebe“

  1. Liebe Claudia, die Alte Liebe, das Bootshaus und Gut Weissenhaus sind wirklich so was von schön. Wir waren letzten Sommer zum ersten Mal dort – ich habe gerade mal nachgeschaut, es war Mitte August, also Hochsaison – und trotzdem ging es total ruhig zu. Das ist ja für die Ecke schon etwas Besonderes. Vielen Dank für den Tipp zur Hafencity. Ich wusste weder, dass es dort gute Curry-Wurst gibt noch, dass die Bootshäuser zusammengehören. Liebe Grüße, Stefanie

    1. Liebe Stefanie,
      sehr gern. Dafür geben wir ja die Tipps. 😉 Ähnlich erging es uns ja auch nur umgekehrt, aber das macht ja auch gerade so viel Spaß – immer neu entdecken und verknüpfen. 😉 Ich glaube dass es dort so ruhig ist liegt auch mit daran, dass es ja doch recht abgelegen liegt. Ich stelle immer wieder fest, dass viele sich einfach nicht die Mühe machen auch ein paar Schritte weiterzugehen. Der Großteil bleibt doch lieber da, wo es eh schon alles geballt gibt. Auf der anderen Seite finde ich das aber auch sehr gut, denn Leute die es ruhiger mögen (und da gehören wir dazu), haben dann mehr von derartigen Location.
      Ich grüße dich ganz herzlich zurück. 😉
      Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEUSTE BEITRÄGE //

Weihnachtsgruß aus dem MeerART Atelier aus Langenhorn in Nordfriesland 2022 // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Alle Jahre wieder…

…. kommt die Zeit, wo sich das Jahr dem Ende neigt. Und wie jedes Jahr senden wir euch vor der Winterpause noch einen kleinen Gruß.

weiterlesen »