Die Halbinsel Oehe-Maasholm

Impressionen aus Kronsgaard in Angeln // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Von der Maasholmer Seite aus hatten wir uns bereits an die Halbinsel herangepirscht. Da man von hier aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt im Naturschutzgebiet kommt – ein eingezäuntes Vogelschutzgebiet versperrt den Weg – und wir eh gerade Kronsgaard unsicher machten, pirschten wir uns nun von dieser Seite heran.

Impressionen aus Kronsgaard in Angeln // Foto: MeerART

Allein der Weg dorthin ist schon Genuss pur. Wer einen Blick für die schöne Natur hat, wird hier reichlich belohnt. Wir sind immer am Strand entlang, der ebenfalls feinsandig ist. Am Horizont sahen wir jede Menge Segelschiffe, die in die Schleimündung fuhren bzw. herauskamen. Man kann nun wirklich nicht mehr leugnen, dass die Segelsaison in vollem Gange ist.

Impressionen aus Kronsgaard in Angeln // Foto: MeerART

Auf einmal änderte der Strand sein Gesicht und wurde steiniger. Aber nicht nur der Strand, auch die Landschaft im Hintergrund wechselte ihr Bild. Statt Campingplätzen tauchten zwischen den Bäumen ein paar Mauern auf. Neugierig wie wir waren, verließen wir den Strand, um auf dem Weg, der direkt daran vorbeiführt zu erkunden, was sich hinter den Bäumen versteckt.

Impressionen aus Kronsgaard in Angeln // Foto: MeerART

Inmitten dieser idyllischen Natur tauchte das Gut Oehe vor uns auf. Was für ein gigantisches Anwesen in absoluter Alleinlage, dazu noch mit direktem Zugang zur Ostsee. Wow – was für ein Anwesen.

Impressionen aus Kronsgaard in Angeln // Foto: MeerART

Ein wenig geplättet wieder so ein schönes Anwesen in Schleswig-Holstein entdeckt zu haben, sind wir auf dem Weg immer weiter Richtung Schleimündung. Nun mussten wir uns aber sputen, wenn wir noch trockenen Fußes von dieser Seite bis zum eingezäunten Vogelschutzgebiet kommen wollten, denn was sich da am Himmel zusammenbraute, sah gar nicht gut aus.

Impressionen aus Kronsgaard in Angeln // Foto: MeerART

Doch wir hatten Glück. Das Wetter hielt sich noch so lange bis wir unser Auto, welches ja noch in Kronsgaard stand, wieder erreicht hatten. Dann öffnete der Himmel allerdings seine Schleusen und der Regen prasselte auf uns nieder.

Übrigens: Wer diese Alleinlage im Urlaub erleben möchte, im Gut Oehe gibt es Ferienwohnungen, die man mieten kann.

Mehr Infos zum Naturschutzgebiet „Schleimündung“ erfahrt ihr auf der Seite vom Naturpark Schlei. Wenn ihr euch über die tolle Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein informieren wollt, könnt ihr das ebenfalls auf deren Seite.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Steg an der Ostsee am Strandabschnitt beim Brodtener Steilufer // Foto: Ralph Kerpa

Wenn das Meer am Brodtener Steilufer nagt

Der erste Sonntag im neuen Jahr und traumhaftes Wetter. Eigentlich war das gar nicht angesagt, aber wann kann man sich schon 100 prozentig auf den Wetterdienst verlassen. Den Tag schon halb verschlafen, entschieden wir uns noch für einen kurzen Abstecher an die Ostsee. Am dichtesten liegt da Travemünde.

Weiterlesen »
Impressionen aus Glücksburg an der Flensburger Förde // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Glücksburg – Ein Traum in weiß am Meer

Anzeige // Es stand mal wieder ein langes Wochenende vor der Tür. Auch wir wollten ans Meer und den Alltag hinter uns lassen. Einfach mal abschalten. Da wir es aber lieber ruhiger mögen, entschieden wir uns erst am Pfingstmontag anzureisen, während alle anderen quasi wieder abreisten. Unser Ziel stand auch schon fest: Glücksburg, die nördlichste Stadt Deutschlands direkt an der Flensburger Förde.

Weiterlesen »
Segel- und Motorboote liegen im Winter 2014 im Hafen von Orth // Foto: MeerART

Fehmarn – ein Surferparadies in Orth

Ein Paradies für Surfer und all jene, die es noch werden wollen… Das kleine Dorf „Orth“ auf Fehmarn ist für heute unser letzter Stopp, denn auch dieses kam aus diversen Gründen immer ein wenig zu kurz, was sehr schade war, denn die Atmosphäre hier ist wirklich schön. Es gibt auch eine gleichnamige Bucht, die nicht nur im Sommer ein wahres Surferparadies ist. Der kleine Hafen ist ein prima Anlaufpunkt für Segler. Westlich der Hafeneinfahrt liegt der Nehrungshaken Krummsteert, der wie die Sulsdurfer Wiek ein Naturschutzgebiet ist. Im Gegensatz zum Sommer

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 06.04.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.