Salzwiesen – Ein Wunder der Natur

Führung mit Biologen Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer // Foto: MeerART / Ralph Kerpa

Bei unseren zahlreichen Aufenthalten an der See sind uns natürlich die Salzwiesen immer wieder ganz besonders aufgefallen. Das Vogelgezwitscher, das aus ihnen ertönt ist ja schon der Hammer, aber wenn die Salzwiesen blühen (Mai bis Oktober) ist das ein Traum. Das haben wir nun zum Anlass genommen, uns einmal mehr damit auseinanderzusetzen.

Salzwiesen an der Nordseeküste am Strand von St. Peter-Ording // Foto: MeerART

Wie entsteht eine Salzwiese?

Damit Salzwiesen überhaupt entstehen können, ist die regelmäßige Zuführung von Feinmaterial eine Grundvoraussetzung. Dies geschieht durch Ebbe und Flut, denn wenn zur Hochwasserzeit die Strömung ruht, können sich kleine Teilchen (Sedimente) anlagern und eine Schlickschicht bilden.

Naturschutzgebiet an der Nordsee // Foto: MeerART

Strömung und Sturmfluten dürfen nicht zu stark sein, um das angelagerte Material nicht zu erodieren. Wenn der Schlick hoch genug angelandet ist, siedelt sich als erstes der Queller an – eine sogenannte Pionierpflanze.

Blühende Salzwiesen an der Nordsee am Strand von St. Peter-Ording // Foto: MeerART

Ein ganz besonderer Lebensraum für zahlreiche Tiere

Salzwiesen sind ein ganz besonderer Lebensraum für zahlreiche Pflanzen, für mind. 50 Vogelarten und insbesondere für fast 2.000 Insektenarten. Da wir unser Herz an die Salzwiesen in St. Peter-Ording und Westerhever verloren haben, freut es uns besonders, dass die sogar von ökologischer Bedeutung sind.

Salzwiesen an der Nordseeküste im Naturpark Wattenmeer vor Westerhever // Foto: R. Kerpa

Sie gehören zu den wenigen Salzwiesen im weitgehend natürlichen Zustand, die weder beweidet wurden noch mit Grüppen versehen sind. Daher gibt es hier auch zahlreiche kleine Tümpel und Pfützen, die in Landnähe nur noch gelegentlich und nicht einmal mehr jedes Jahr von Salzwasser überflutet werden. Das kommt zahlreichen Amphibien wie Grasfrosch, Moorfrosch und Erdkröte zugute, die sich hier angesiedelt haben und sich mit Kreuzkröten regelmäßig fortpflanzen.

Salzwiesen an der Nordseeküste im Naturpark Wattenmeer vor Westerhever // Foto: MeerART

Wenn ihr noch mehr über diesen tollen Lebensraum erfahren wollt, gibt es in dem Faltblatt „Salzwiese“, welches uns der Nationalpark Wattenmeer zur Verfügung gestellt hat, nützliche Tipps zur Entstehung und Verhalten im Wattenmeer.

Der Leuchtturm Westerheversand auf einer Warft in den Salzwiesen vor Westerhever // Foto: R. Kerpa

Salzwiesen sind für uns ein ganz besonderes Wunder der Natur, das man unbedingt schützen und erhalten sollte.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Die Strandbar 54° Nord am Strand von St. Peter-Ording // Foto: MeerART

St. Peter-Ording: Strandbar 54° Nord

Wer St. Peter-Ording kennt, der weiß dass es dort vier verschiedenen Strandabschnitte gibt, die allesamt ihren eigenen Charme haben. Da wir uns vom den Stress und der Hektik im Alltag ein wenig erholen wollten, hatten wir es diesen Sommer vorgezogen uns mehr in Böhl als z.B. in Ording aufzuhalten. Obwohl der Strand in SPO so weitläufig ist, ist aufgrund der Surfer in Ording oder Bad von jeher mehr los als an anderen Strandabschnitten. Vielleicht war es der Zufall, dass wir meistens im Winter in Ording waren und nur selten im

Weiterlesen »
Die „Cap San Diego“ beim Einlaufen in den Hamburger Hafen // Foto: MeerART

Die 2. Parade Hamburger Traditionsschiffe

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, sollte auch in diesem Jahr wieder eine Parade der größten fahrbereiten Traditionsschiffsflotte erfolgen. Organisiert wurde das ganze von der Stiftung Hamburg Maritim und der Museumshafen Oevelgönne e.V.. Beide Stiftungen kümmern sich hingebungsvoll um das maritime Erbe Hamburgs. Von den Anfängen in den 1970er Jahren hat sich Hamburg zu der Stadt mit der größten fahrbereiten Traditionsschiffsflotte in Europa entwickelt.

Weiterlesen »
Seminarwochenende der Schutzstation Wattenmeer am Leuchtturm Westerhever // Foto: MeerART

Traditioneller Krabbenfang mit der Gliep

Ein ganz besonderes Nordseeabenteuer ist der Krabbenfang mit der Gliep Von wegen Traditionen sind langweilig, wer das behauptet, war noch nie mit einer Gliep auf Krabbenfang. In unserem letzten Beitrag haben wir ja schon ausführlich über unser Erlebnis-Wochenende im Watt vor Westerhever berichtet. Eine Aktion aber werden wir so schnell nicht vergessen, das Fischen mit einer Gliep.

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

BUCHTIPP//

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Autoren: Claudia Kerpa, Ralph Kerpa
Preis: 45,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
ISBN-13: 978-3758309694
Verlag: Books on Demand

Buch bestellen bei:
BoD oder Amazon

NEUSTE BEITRÄGE //

MeerART Shirtladen - Shirts und Hoodies mit Meer-Sprüchen
Rabattaktion bis zum 06.04.24

20%

Auf alles im Shop. Nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar.

Hol dir die fangfrischen Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Verpasst keine Neuigkeit und holt euch die MeerART // Flaschenpost. Einmal im Monat halten wir euch so über alle Aktivitäten rund um MeerART auf dem Laufenden.
Detailtiere Informationen zum Versand unseres Newsletter, findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Ihr habt natürlich jederzeit die Möglichkeit das Abonnement mit nur einem Klick wieder zu kündigen.