Die Salzwiesen legen ihr Sommerkleid an

Die Pflanzenwelt im Nationalpark Wattenmeer ist zum Leben erwacht

Führung mit Biologen Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer // Foto: MeerART

Der Nationalpark Wattenmeer hat in diesem Jahr die Salzwiesen zum Themenjahr gemacht. Da wir selber total fasziniert sind von diesem fantastischen Lebensraum, möchten wir uns diesem Thema mit anschließen und euch über die Salzwiesen informieren.

Strandwegerich, Milchkraut und Keilmelde blühen, Strandnelken färben Vorlandflächen, etwa am Westerhever Leuchtturm, zartrosa, am Strandflieder sind erste Blütenansätze zu erkennen: Die Pflanzenwelt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist zum Leben erwacht – die Salzwiesen legen ihr Sommerkleid an.

Führung mit Biologen Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer // Foto: MeerART

Damit sich jeder selbst ein Bild von machen kann, laden viele Veranstaltungen dazu ein, diesen ganz besonderen Küstenlebensraum hautnah zu erleben.

Salzwiesen sind geprägt vom Einfluss der Gezeiten

Salzwiesen sind geprägt vom Einfluss der Gezeiten, das heißt von Überflutungen durch die Nordsee. Und dieser Salzwassereinfluss sorgt dafür, dass sich hier eine hochspezialisierte Tier- und Pflanzenwelt ausgeprägt hat. Seit Gründung des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer im Jahr 1985 ist die Salzwiesenfläche am Festland um mehr als 30 Prozent angewachsen. Etwa die Hälfte aller Salzwiesen kann sich heute ohne Beweidung und künstliche Entwässerung natürlich entwickeln.

Führung mit Biologen Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer // Foto: MeerART

Diese Erfolgsgeschichte ist Anlass für die Nationalparkverwaltung, das Nationalpark-Themenjahr Salzwiese auszurufen.

Veranstaltungen laden zum Entdecken ein

Entsprechend groß ist das Informationsangebot verschiedener Veranstalter über dieses einzigartige Ökosystem. Auf der Nationalpark-Website sind  alle Termine „mit Mehrwert“ zusammengefasst: Kombipakete mit Radtour, Schiffstour, Grillen, Picknick oder „Salzwiesentorte“, Führungen, die mit Mitmachaktionen verbunden sind, oder barrierefreie Programme.

Strandnelke // Foto: Stock / LKN

Darüber hinaus gibt es in den kommenden Wochen zahlreiche weitere Veranstaltungen der Nationalpark-Partner, also der im Wattenmeer tätigen Naturschutzverbände, der Nationalpark-Wattführer, der Gastronomen, Reedereien, Tourismusorganisationen vor Ort sowie der Nationalpark-Ranger.

Quelle: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

Noch mehr Wissenswertes über Salzwiesen:

Salzwiesen – Ein Wunder der Natur

Salzwiesen und was sie so besonders macht

Ein Gedanke zu „Die Salzwiesen legen ihr Sommerkleid an

  1. Liebe Claudia,
    lieber Ralph,

    vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag und die wunderschönen Bilder. Dass die Salzwiesen so farbenprächtig sein können und so viele Pflanzen dem Salzwasser trotzen, hätte ich nie gedacht.
    Und die Veranstaltungen zum Themenjahr finde ich toll. Dabei habe ich gleich noch einen anderen Veranstaltungskalender rund ums Wattenmeer entdeckt für Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
    Für uns ist zwar der hohe Norden zu weit für eine Wochenendtour, aber nach Ostfriesland können wir schon eher mal „kurz“ fahren.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine neusten Beiträge bewerben